Blog

Freitag, 12. Januar 2018

Warum Leise oft zu Laut wird...

 

Eine Szene aus dem Alltag:

Vor wenigen Tagen stand ich mit meinem Auto an einer Ampel. Mein Blick fiel auf einen Hund - mittelgroß und mittelalt - sein Frauchen wollte mit ihm über die Kreuzung. 

Pflichtbewusst packte Frauchen den Hund ins Sitz.

Mittwoch, 27. Dezember 2017

Silvester mit Hund

Update Silvester 2017:

Liebe Kunden, 

das Theme Silvester beschäftigt uns Hundehalter natürlich immer wieder. 
Auch ich habe mich für euch mal wieder durch das WWW gesucht und möchte meinen Post von 2105 gerne ergänzen.

Dienstag, 26. September 2017

Warum kleine Hund oft so sind wie sie sind...

Liebe Kunden,

wie viele von euch wissen, bin ich seit einigen Monaten im "Club der XS-Hundehalter". 
Natürlich habe ich privat und als Trainer auch immer wieder mit kleinen Hunden zu tun. Seit ich aber auch privat mit meiner "kleinen Ratte" unterwegs bin, kann ich mich noch mehr in die Welt der kleinen Hunde und auch in die Probleme deren Besitzer hinein versetzen.

Dienstag, 20. Juni 2017

FAQ´s Welpenkurs

Liebe Kunden,

gerne möchten wir heute einige häufige Fragen zum Thema Welpenkurs beantworten:
 

Wann und wo finden die Kurse statt?
Unsere Welpenkurse finden am Samstag Vormittag oder unter der Woche Nachmittags / Abends statt.

Sonntag, 30. April 2017

Warum hört Bello nicht auf mich?

"Ich will, dass mein Hund macht, was ich ihm sage "

 

Ja und Nein.
Natürlich sollen unsere Hunde folgen. Wenn wir sie rufen, sollen sie kommen, wenn wir Sitz sagen, sollen sie sich hinsetzen aaaaber es gibt ungefähr 1001 Gründe, warum der Hund unseren Signalen gar nicht Folge leisten kann.

Samstag, 28. Januar 2017

Schnüffelteppiche - Indoor Beschäftigung selbstgemacht

Liebe Kunden,

ich war über die Feiertage fleissig und habe für unsere Hunde einen Schnüffelteppich selbst gemacht. 
Natürlich habe ich meine Bastelarbeiten fotografisch für euch festgehalten.


Schnüffel was?
Ja genau, Schnüffelteppich!

Sonntag, 25. Dezember 2016

Franziskus Hundeland Adventskalender

Adventskalender Tag 24 - 24.12.

Montag, 7. November 2016

Was macht eine gute Hundeschule aus?

Liebe Kunden,

über diese Frage stolpert man als Hundetrainer früher oder später unweigerlich.
In den letzten Wochen, wurde ich dies sowohl privat als auch beruflich gleich mehrfach gefragt und so kam mir die Idee, dazu mal ein paar Sätze hier auf meinem Blog zu schreiben.

Mittwoch, 31. August 2016

Rassehunde Teil II - Wie finde ich einen seriösen Züchter? Was muss ich beachten?

Liebe Kunden,

jedes Jahr lerne ich unzählige Hunden kennen. Viele von ihnen begleite ich seit dem Welpenalter. 
Fast jeder Hundehalter macht sich viele Gedanken, bevor er sich einen Hund anschafft.
Welpe oder nicht? Rassehund oder Mischling?

Donnerstag, 21. Juli 2016

Rassehunde - Wie finde ich einen seriösen Züchter? Was muss ich beachten?

Liebe Kunden,

jedes Jahr lerne ich unzählige Hunden kennen. Viele von ihnen begleite ich seit dem Welpenalter. 
Fast jeder Hundehalter macht sich viele Gedanken, bevor er sich einen Hund anschafft.
Welpe oder nicht? Rassehund oder Mischling?

Sonntag, 12. Juni 2016

Kong - ein Klassiker neu entdeckt

Liebe Kunden,
nachdem das Wetter heute eher so "naja" war, habe ich mich für euch online auf die Suche nach tollen Indoor Beschäftigungen für Hunde gemacht.
Mittwoch, 11. Mai 2016

Zecken - Alle Infos über die lästigen Plagegeister

Jeder kennt sie, keiner mag sie - aber das stört sie nicht, denn sie sind trotzdem da...
Zecken sind ein leidiges und jährlich wiederkehrendes Thema, das jeden Hundebesitzer betrifft. 

Ich werde euch im folgenden Text einige Links und Informationen rund um das Thema "Zecke" zusammen tragen.

Mittwoch, 27. April 2016

Wie transportiere ich meinen Hund im Auto?

Egal ob ihr zum ersten Mal vor der Frage steht, wie man einen Hund am besten im Auto transportiert oder ob ein neues Fahrzeug euer bisheriges "Transport-Konzept" zu Nichte macht - es ist nicht immer ganz einfach ,sich zu entscheiden was am Besten für euch und euren Vierbeiner ist.

Donnerstag, 14. April 2016

Einblick in unsere Welpenkurse

Liebe Kunden,

in dieser Woche war Jessica als Fotografin bei unserer Welpenstunde zu Besuch. Die Bilder möchte ich nutzen, um hier einen Einblick in unsere Welpenstunden zu geben.

Die meisten Kunden kommen zu uns in den Welpenkurs, weil sie möchten, dass ihr Welpe Kontakt mit anderen Welpen hat.

Samstag, 12. März 2016

Sitz, Platz, Fuß - das kann der Welpe von Anfang an - oder auch nicht.

Liebe Kunden,

heute schreibe ich euch mal wieder etwas in meinem Blog. 
Ich habe kürzlich etwas beobachtet, was mich zum nachdenken gebracht hat. Da mir das Thema Umgang mit Welpen sehr am Herzen liegt, möchte ich euch hier von meinem Erlebnis berichten.

Montag, 1. Februar 2016

Giftköder - Notfallmaßnahmen, Prävention und Informationen

Aus aktuellem Anlass möchte ich euch gerne einige Informationen zum Thema Giftköder zusammen stellen. Es ist immer gut auf Notfälle vorbereitet zu sein und sich zu informieren - in der Hoffnung, dass man das Wissen nie anwenden muss.
Es geht in diesem Beitrag ausschließlich um die Gefahren von ausgelegten Ködern, nicht um Vergiftungen durch Medikamente, Giftpflanzen oder Ähnliches.

Sonntag, 17. Januar 2016

Schnee - so kommt ihr gut durch die weiße Welt

Hier ein paar Tipps für die weißen Tage:

- Bitte denkt daran, das auch eure Hunde unter Umstände kalt haben. Eure Hunde sind je nach Schneehöhe direkt mit dem Bauch im Kalten.
-Wenn ihr viel auf Straßen unterwegs sein, wascht euren Hunden danach zumindest mit einem feuchten Tuch Füße und Bauch ab, da sie das ganze Streusalz im Fell, auf der Haut und zwischen den Zehen hängen haben.

Sonntag, 20. Dezember 2015

Weihnachten mit Hund - so wird es ein entspanntes Fest für alle

Liebe Kunden,
bald ist Weihnachten. Damit es für alle ein schönes Fest wird, hier ein paar Tipps:

Dekoration:
- Amaryllis, Weihnachtsstern, Stechpalmen, Christrosen oder Misteln sind giftig für eure Hunde
- euer Hund könnte Weihnachtsbaumkugeln und Lametta als Spielzeug betrachten.

Dienstag, 15. Dezember 2015

Wenn Hunde Gruben graben (und wie man Spaziergänge interessanter gestalten kann)

Ich beobachte des Öfteren, dass Hundehalter ihre Tiere irgendwo auf eine Wiese schicken und dort werden sie dann sich selbst überlassen, während Frauchen und Herrchen am Rande stehen, sich mit jemandem unterhalten (im Zweifelsfall mit Handy am Ohr) und dabei vielleicht noch entspannt eine Zigarette rauchen.

Dienstag, 15. Dezember 2015

Gedanken zum "Sitz" an der Straße

"Sitz" an der Straße - ein gut gemeintes Signal mit unerwünschten Nebenwirkungen...

- der Asphalt im Sommer kann glühend heiss werden
- ist es für den Hund angenehmer, wenn der Fahrtwind ihm im "Sitz" um die Nase weht?
- im Winter sind die Straßen oft gefroren und gestreut
- ist euer Hund wirklich langsamer, wenn er aus dem Sitz auf die Straße springen möchte?

Noch Fragen? Rufen Sie uns an!   Telefon: 0171 488 75 28

Franziskus Hundeland
Weil am Rhein
Tel. 0171 488 75 28

Franziskus Hundeland | Alemannenstraße 41 | 79689 Maulburg | Tel 0171 488 7528 | kontakt@franziskus-hundeland.de

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos.

Einverstanden