Dienstag, 20. Juni 2017

FAQ´s Welpenkurs

Liebe Kunden,

gerne möchten wir heute einige häufige Fragen zum Thema Welpenkurs beantworten:
 

Wann und wo finden die Kurse statt?
Unsere Welpenkurse finden am Samstag Vormittag oder unter der Woche Nachmittags / Abends statt.  Wir treffen uns an unterschiedlichen Orten im Bereich Lörrach / Weil am Rhein oder auf unserem Hundeplatz. Wir bieten ganzjährig Welpenkurse an und haben in der Regel eigentlich immer 1-3 Kurse. Unsere Kurse sind geschlossen, dass heisst, dass eine Gruppe zusammen startet und in der Regel bleibt die Gruppe dann so zusammen. 

Wie alt sollte mein Hund für den Welpenkurs sein?

In der Regel dürfen die Welpen im Alter von 8-12 Wochen zu ihren neuen Familien umziehen. Im Idealfall können sie sich dann noch 1-2 Wochen einleben bevor sie zum Welpenkurs kommen. Je nach Alter und Charakter des Hundes kann dies variieren. 

Wie lange dauert ein Kurs? 
Wir vereinbaren zunächst 5 Stunden ( Kosten: 75 Euro). Im Anschluss machen wir meistens noch 1-3 weitere Stunden. Das hängt von den Teilnehmern, vom Alter der Hunde und auch etwas von der Jahreszeit ab (Ferien, Feiertage etc.).
EIne Kursstunde dauert in der Regel etwa 60 Minuten. Manchmal auch ein paar Minuten länger :) 

Weitere allgemeine Informationen zu unseren Welpenkursen finden sie hier

 

Kann ich nach dem Kurs noch weitere Kurse belegen?
Wir sprechen am Ende des Kurses mit der Gruppe ab, wer alles weitermachen möchte. Meistens besteht die Gruppe weiter und alle gehen zusammen zum Junghundekurs. Im Anschluss an den Junghundekurs gibt es verschiedene weitere Kurse die wir anbieten.

Kann meine Familie mit zum Kurs kommen?

Grundsätzlich kann die ganze Familie zum Kurs kommen. Egal ob Partner, Großeltern, Hundesitter, Kinder oder wer auch immer.
Allerdings sollten sie den Kurs so planen, dass sie sich auf die Inhalte konzentrieren. Kinder sollten sich am Besten eine Beschäftigung mitbringen, damit ihnen nicht langweilig wird.


Kann ich auch ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln Kursen kommen?

 Jein. Natürlich ist das möglich aber einige Treffpunkte wären dann doch weiter weg vom nächsten Bahnhof oder der nächsten Bushaltestelle. Da die Welpen schon kaputt wären bis sie beim Kurs sind, empfehlen wir das daher nur in Ausnahmefällen. 

Was mache ich, wenn ich eine Stunde nicht kommen kann?

 Bitte melden sie sich für die Kursstunden entsprechend ab. Da es wie schon erwähnt eine geschlossene Gruppe ist, sind die Inhalte des Kurses fortlaufend. Es wäre daher am Besten, wenn man regelmässig kommen kann. Eine Stunde können wir meistens nachholen oder den Inhalt anderweitig aufholen. Sollten sie unerwartet länger ausfallen, kommen sie bitte auf uns zu.  

Was muss ich zum Kurs mitbringen?
Alle die sich verbindlich für einen Welpenkurs anmelden, bekommen per Email ein Infoschreiben mit allen wichtigen Eckpunkten. Darauf finden sich auch alle Sachen, die sie für den Kurs mitbringen müssen.


Wie viele Welpen sind ein einem Kurs?
Wir arbeiten in der Regel mit max. 6 Mensch-Hund-Teams pro Kurs. Alles darüber hinaus ist die absolute Ausnahme. Wir möchten uns jedem Team individuell widmen können und auch alle Fragen beantworten. Außerdem ist jeder Hund der mehr im Kurs ist für die Hunde mehr "Aktion" und es wird den Welpen sonst schnell zu viel. 

Dürfen die Welpen auch spielen im Kurs und was wird sonst noch im Welpenkurs gemacht?

Natürlich dürfen die Welpen in unseren Kursen auch spielen. Unsere Welpenkurse bestehen aus einer Mischung von Spiel, Theorie, Erziehung und verschiedenen Umwelterlebnissen (zBsp unterschiedlicher Boden, verschiedene Orte, andere Tiere etc). Wir achten allerdings darauf, dass beim spielen alle auf ihre Kosten kommen. Wir möchten nicht, dass Welpen bei uns gejagt oder gemobbt werden. Will ein Hund nicht spielen, ist das auch in Ordnung, es gibt immer wieder Welpen die sich das bunte Treiben erst mal eine Weile aus "sicherer Entfernung" anschauen möchten. Sie möchten noch mehr sehen? Hier finden sie einen fotografischen Einblick in unsere Welpenkurse. 

Darf ich mal bei einem Welpenkurs zuschauen? 
Natürlich dürfen sie sich gerne bei uns vorbei kommen und sich eine Welpenstunde anschauen. Bitte setzten sie sich bezüglich der Terminabsprache einfach mit uns in Verbindung :) 



 

 

 © 2017 Helga Fischer - Dieser Beitrag darf verlinkt und kopiert werden sofern er unverändert bleibt und eine Verlinkung auf diese Homepage hinzugefügt wird.

Noch Fragen? Rufen Sie uns an!   Telefon: 0171 488 75 28

Franziskus Hundeland
Weil am Rhein
Tel. 0171 488 75 28

Franziskus Hundeland | Alemannenstraße 41 | 79689 Maulburg | Tel 0171 488 7528 | kontakt@franziskus-hundeland.de

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos.

Einverstanden