Montag, 19. Dezember 2022

Silvester mit Hund 2022 Edition

 

Update Silvester 2022:
Liebe Kunden, wir haben unseren Silvester Post von vor einigen Jahren für euch überarbeitet und neu strukturiert J  

 

  • Was kann an Silvester überhaupt passieren?

Viele Hunde haben schreckliche Angst an Silvester, weil sie das Knallen der Feuerwerkskörper in Panik versetzt. 
Gerade bei Welpen und Junghunden oder bei Hunden, die man noch nicht lange hat und nicht so gut kennt, ist Vorsicht geboten.  
Jedes Jahr zu Silvester entlaufen viele Hunde, die dann panisch umher rennen. Durch die Knallerei in Panik versetzt rennen sie ziellos umher und sind oft mehrere Tage verschollen, manche kommen nie wieder zurück. 

Hunde drinnen können dennoch große Angst haben. Oft wird die Angst von Jahr zu Jahr schlimmer und intensiver. Es ist daher wichtig, dass man von Anfang an ein gutes Umfeld schafft, um solches Verhalten nicht zu fördern oder weiter auszubauen. Hat euer Hund bereits Angst, ist es wichtig so gut wie möglich zu unterstützen. Bei Hunden mit großer Angst kommt es vor, dass sich über mehrere Tage das Haus nicht verlassen wollen und sich draußen kaum lösen können.

Es gibt aber auch viele Hunde die überhaupt kein Problem mit Silvester haben. Dann dürft ihr euch entspannt zurücklehnen J

 

  • Wann muss ich aufpassen?

 In der Regel gibt es 2-3 Tage vor Silvester Feuerwerk zu kaufen ab dann gilt: sichert eure Hunde. Bitte beachtet, dass Hunde in Panik auch aus dem heimischen Garten unter Umständen schnell flüchten können. Freilauf sollte in diesen Tagen also wirklich gut überlegt sein. Vielleicht nutzt man auch gerade diese „Leinen Zeit“ für ein paar Übungen (so lange es nicht knallt). 

 

  • Wie strukturiere ich diese Tage am Besten?

An den Tagen rund um Silvester:

Lauft möglichst tagsüber mit euren Hunden. Bei Dunkelheit ist die Gefahr, dass es knallt sehr viel größer. Wisst ihr, dass eure Hunde ängstlich sind, sucht euch möglichst knallfreie Gebiete. Bei sehr panischen Hunden ist es sinnvoll, rund um Silvester ein paar Tage im nirgendwo zu verbringen. Die Plätze für eine solche Auszeit sind aber in der Regel sehr rar und schnell vergeben. 

 

An Silvester selbst:

Beim ersten Mal Silvester mit Hund gibt es Sinn, alles so normal wie möglich zu gestalten.
Geht jedoch auch heute frühzeitig laufen, sorgt bereits Mittags für die körperliche Auslastung. Teilt die Mahlzeiten ggf. so ein, dass der Hund nicht Nachts um 12 nochmal das große Geschäft verrichten muss. Für Silvester selbst kann man das Knallen etwas abmildern, indem man TV/Radio anmacht und, die Rollläden schließ. Ist euer Hund nicht zu ängstlich, wirken Kausachen (Getrocknetes totes Tier in allen Varianten, Schleckmatten, Schnüffelteppich, Kong...) stressabbauend und beruhigend. Lasst eure Hunde bitte erst mal nicht allein. Wenn ihr Feuerwerk abfeuern wollt, sollte mindestens eine Bezugsperson beim Hund bleiben. 

 

Bei ängstlicheren Hunden:

Manchen Hunden hilft es, wenn man mit ihnen im Auto fährt, während die Knallerei am schlimmsten ist, Andere ziehen es vor sich im Haus zu verkriechen oder sich bei ihrem Menschen aufzuhalten. Jeder Hund ist hier anders. 

 

  • Wie sichere ich meinen Hund richtig ab?

Ein gutsitzendes Halsband, am Besten ein Zug-Stopp-Halsband, aus dem der Hund, auch wenn er es rückwärts versucht, nicht hinausschlüpfen kann. Dazu ein Geschirr, aus dem der Hund sich bisher nicht hinausgewunden hat. 

(Achtung: Auf dem Foto ist ein Sicherheitsgeschirr zu sehen. Nur spezielle Sicherheitsgeschirre sind wirklich ausbruchssicher. Wenn man einen sehr ängstlichen Hund hat, ist die Anschaffung eines Sicherheitsgeschirrs für solche Fälle unverzichtbar. Inzwischen gibt es teilweise auch Sicherheitsgeschirre in den regionalen Zoogeschäften. Wichtig ist, dass das Geschirr gut eingestellt ist. Das abgebildete Geschirr kann man hier kaufen: Sientas )

Nun werden zwei Leinen befestigt, eine am Halsband und eine am Geschirr. Ich persönlich finde es am bequemsten, die Leine des Geschirres entweder als Bauchgurt zu tragen oder quer über die Schulter. So kann man sie nicht aus Versehen fallen lassen. Auch ein Jogginggurt ist hier eine Option. Die zweite Leine hält man wie normal an der Leine. Durch Halsband und Geschirr sowie zwei Leinen verhindert man, dass einem ein Materialfehler in diesem Moment zu Verhängnis werden kann. Natürlich kann man auch zwei Leinen am Geschirr befestigen aber es ist eben nicht so sicher, wie die Absicherung mit Halsband und Geschirr. 

 

  • Darf ich meinen Hund trösten? Wie reagiere ich wenn es knallt?

Angst ist nicht rational. Man darf Angst haben und ich finde, dass man sein vierbeiniges Familienmitglied auch ernst nehmen darf, wenn es Angst hat. Ich möchte auch nicht ignoriert werden, wenn ich Angst habe.
Es ist also nicht falsch sein, seinen Hund "zu trösten" wenn er sich fürchtet, die Frage ist jedoch das "Wie". Wenn eure Hunde grundsätzlich gerne in eurer Nähe sind, dann dürft und solltet ihr ihnen diese auch zugestehen. Dabei spreche ich nicht von "oooooh du aaarmer Huuuund" mit hoher Stimme und wildem Gekraule, sondern von Hand an die Schulter legen und "ich bin da, es ist alles ok"-Mindset. Andere Hunde sind lieber für sich in einer ruhigen Ecke - auch das sollte man akzeptieren.
Einer meiner Hunde darf an Silvester, im Gegensatz zu sonst, auch aufs Sofa wenn er möchte. Seid für eure Hunde da, versucht selbst möglich ruhig zu bleiben, so könnt ihr sie am Besten unterstützen. 
Wenn es beim Spaziergang knallt, wäre das Mittel der Wahl ebenfalls: Tief durcharmen, ruhig bleiben, seinem Hund „vermitteln“, dass alles okey ist. Mir persönlich hilft es immer, dann auch wirklich auszusprechen, dass gerade alles in Ordnung ist und wir nun zusammen nach Hause gehen (oder sowas in der Art). Für die, die bei mir in den Kursen waren: Geordneter Rückzug ist hier ein gutes Stichwort, auf direktem Weg aber so ruhig und locker wie möglich zurück zum Auto/Haus gehen, wenn der Hund ängstlich wird. Das Lernziel ist, dass ihr zusammen als Team durch die Situation geht. Ihr rennt ebenso wenig vor dem Geknalle davon, wie der Hund. 

 

  • Die Sachen mit den  Medikamenten

In den letzten Jahren greifen auch immer mehr Halter zu Medikamenten um ihren Hund an Silvester zu unterstützen. 
ACHTUNG: Ein Medikament ist ein Medikament. Es kann Nebenwirkungen haben! Außerdem ist nicht jedes Medikament nützlich. Von Medikamenten mit Acepromazin (zBsp in Sedalin) als Wirkstoff solltet ihr großen Abstand halten! Denn sie stellen nur den Körper ruhig, eure Hunde erleben aber alles bei vollem Bewusstsein. Stellt euch vor ihr habt eine Operation und seid dabei bei vollem Bewusstsein, könnt euch aber nicht verständlich machen - eine Horrorvorstellung. Leider kommt diese Warnung nicht für alle Hunde rechtzeitig.

Sprecht die Gabe von Medikamenten auf jeden Fall mit dem Tierarzt eures Vertrauens ab! Er kennt eure Hunde und kann euch alle Fragen beantworten und erklären, wie die Medikamente wirken und wie ihr sie dosieren sollt!

 

In den letzten Jahren habe ich persönlich gute Erfahrungen mit der Gabe von CBD Öl gemacht. Ebenso ist es möglich mit Präperaten wie Adaptil oder Bachblüten zu arbeiten. Der Vorteil an diesen Optionen ist, dass sie quasi keine Nebenwirkungen haben können.

 

 Hier findet ihr noch einen Beitrag zum Thema Silvester mit Hund: Hier geht es zum Artikel 

 

Helft aktiv die Knallerei zu mindern, in dem ihr selbst kein Feuerwerk kauft. Durch die Geräusche werden nicht nur Hunde, sondern auch alle anderen Haus- Nutz- und Wildtiere verschreckt. Und gerade Wildtieren haben keinen Keller, keine Medikamente oder sonstige Hilfe, damit sie nicht so viel Stress haben müssen. Macht auch eure Freunde und Bekannten darauf aufmerksam, was die Knallerei anrichtet. Natürlich, muss jeder für sich selbst entscheiden ob er Feuerwerk macht oder nicht aber je weniger, desto besser :) 

 

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 

Euer Team vom Franziskus Hundeland 

 

© 12/2022 Helga Fischer - Dieser Beitrag darf verlinkt und kopiert werden sofern er unverändert bleibt und eine Verlinkung auf diese Homepage hinzugefügt wird.

 

Franziskus Hundeland | Alemannenstraße 41 | 79689 Maulburg | Tel 0171 488 7528 | kontakt@franziskus-hundeland.de

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren