Liebe Kunden,
rund um das Osterfest ist der Frühling im vollen Gange. Die Temperaturen steigen wieder, unsere Welt wird langsam wieder grüner und es zieht uns mit unseren Hunden nach Draußen.
Wir haben ein paar Oster-Beschäftigungs Ideen für euch uns eure Hunde zusammen getragen:
1. Ostersuche
Versteckt Leckerli im heimischen Garten, in der Wohnung oder an einem ruhigen Ort ohne fremde Hunde und Menschen. Man kann auch gut kleine Spielzeugförmchen, Tupperdosen, Plastikbecher oder Ähnliches nutzen um Futter darunter zu verstecken (Hier im Einsatz: Sandförmchen von einem bekannten schwedischen Möbelhaus)
Kennt euer Hund schon das Wort "such"?
Nein? Dann baut es ganz einfach auf: Legt dem Hund ein Leckerli auf den Boden vor ihn, sagt "such" und er darf es fressen. Im Laufe der Zeit werft ihr das Leckerli oder ihr lasst ihr ihn warten und er darf das Futter erst dann suchen. Ihr könnt das Futter auch fallen lassen ohne das euer Hund es sieht und dann kommt euer Signal. Später könnt ihr auch mehrere Leckerlis verteilen und ihr werdet sehen, wenn euer Hund aufhört obwohl noch Futter am Boden liegt und ihr wieder "such" sagt, wird er weiter suchen :) Natürlich könnt ihr auch ein anderes Signal verwenden und ihr könnt alternativ auch Spielzeug nutzen.
2. Schnüffel Teppich 2.0
Bastelt einen "grünen Schnüffelteppich" in dem ihr geriebenen Käse oder sehr sehr kleine Leckerlis (es geht auch klein gemachtes Trockenfutter) auf einer grünen Wiese verteilt und euren Hund nach Herzenslust suchen lasst. Schnüffeln entspannt, fördert Konzentration, stärkt unsichere Hunde mental, macht müde, lastet den Kopf aus und macht einfach Spaß :)
Wenn eure Hunde kein Thema mit Futter haben, können sie auch in Gesellschaft schnüffeln
Welches Schnüffelgut ist wählt, ist euch überlassen. Ich habe es heute mal gemischt.
Und falls ihr noch nicht wisst, was ein Schnüffelteppich ist findet ihr hier die Infos und eine Bastelanleitung
3. Eieiei
Gebt eurem Hund ein rohes Ei und schaut was er damit macht. Diesen Versuch startet ihr am Besten nicht im Wohnzimmer auf dem Teppichboden...Bei kleinen Hunden kann man super mit Wachteleiern arbeiten. Es gibt Hunde die brauchen ewig um ein Ei zu knacken, andere verschlingen es in Sekunden. Wenn sie es gar nicht verstehen, könnt ihr das Ei auch etwas anritzen damit sie riechen, dass sich dort etwas leckeres versteckt. Manche Hunde fressen auch die Schale mit, nicht erschrecken ;)
Ihr wollt sehen wie es mit dem Ei auf dem Foto weiter ging? Hier geht es um Video
4. Outdoor-Mahlzeit
Füttert eure Hunde einfach mal draussen. Statt zu Hause in der Küche, kann man auch mal eine Mahlzeit oder eine Tagesration mit nach draussen nehmen und dort verstreuen, auslegen, füttern - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Man könnte das Futter zum Beispiel auch mal "ganz gemein" im Laub verstreuen ;)
5. Rückruf mit Superbelohnung
Wie wäre es, denn Rückruf mal wieder etwas zu festigen? Wie könnte das besser gehen als mit einer Superbelohnung? Denn Belohnung schafft Motivation!
Ruft euren Hund ab, so, dass ihr sicher seid, dass er kommt und zeigt ihm dann eine tolle Stelle, die ihr vorher unbemerkt präpariert habt. Ein Leberwurstbaum, ein Wienerle-Gebüsch oder ein Leckerli Steinhaufen. Auch hier ist eure Fantasie gefragt :)
Viel Spaß beim Ausprobieren, Frohe Ostern und natürlich Gesundheit wünscht euch das Team vom Franziskus Hundeland
© 4/2020 Helga Fischer - Dieser Beitrag darf verlinkt und kopiert werden sofern er unverändert bleibt und eine Verlinkung auf diese Homepage hinzugefügt wird.
Franziskus Hundeland | Alemannenstraße 41 | 79689 Maulburg | Tel 0171 488 7528 | kontakt@franziskus-hundeland.de
Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.